Fachwissen & Einblicke
für regenerative Landwirtschaft

Erfahrungen aus der Praxis. Impulse aus der Forschung. Und die besten Tipps für Deinen Boden.

🌾 Erntedank – worum es eigentlich geht

Der eigentliche Anlass ist einfach und uralt. Er geht zurück auf die heidnischen, vorchristlichen Kulturen, in denen man dankbar war für die Ernte, die einem die „Götter“ geschenkt hatten. Denn wer hungrig ist, hat nur einen Gedanken: Wie werde ich satt? Wer krank ist, wünscht sich Gesundheit. Und wer sich bedroht fühlt, sehnt sich nach Sicherheit.
Ein Bild eines professionellen Landwirts in einem reifen Maisfeld, der moderne digitale Landwirtschaft und landwirtschaftliche Daten nutzt. Er hält einen Maiskolben und schaut auf ein Tablet, das Wettervorhersagen und den Trockensubstanzgehalt (TS%) anzeigt. Das Foto veranschaulicht die Digitalisierung der Landwirtschaft, Smart Farming und die effiziente Ernteplanung.

KI vs. Prognosemodell: Wer schätzt die Maisabreife besser?

Ein bekannter YouTuber stellte kürzlich fest, dass der Silomais vielerorts weiter in der Abreife ist als erwartet. Diese Beobachtung weckte bei mir Erinnerungen an die zahlreichen Prognosemodelle, die Züchterhäuser und Beratungsorganisationen für die Abschätzung des Erntezeitpunktes anbieten.

✨ #WirSindAlleSuperhelden – Deine persönliche Comic-Heldenkarte

Moin du Held des Alltags! Zum Bauerntag feiern wir den Start einer Retro-Bewegung, die allen Menschen ein Denkmal setzt – nicht als Statue, sondern als legendäre Trading-Card im 90er-Comicstil. Ob auf dem Acker, in der Klinik, im Klassenzimmer, am Bau oder im Büro – du bist ein Superheld. Also: Karte basteln. Mitmachen. Teilen. Und zeigen, was dich besonders macht. 👉 #WirSindAlleSuperhelden

Podcast, Keynote, Fruchtfolgen-Rechner – was letzte Woche alles los war

Moin liebe Spatenwühler, was für eine spannende Woche! Kurz nachdem ich die Einladung zum Agrarmarkt-Podcast erhalten hatte, um über Carbon Farming zu sprechen, kam die nächste Anfrage: eine Keynote auf der Agritechnica. Dort darf ich ebenfalls über Carbon Farming referieren – ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt.

Carbon Farming – aber richtig

Carbon Farming klingt wie ein Heilsversprechen. Aber ohne Qualität wird aus dem Klimaretter schnell ein Greenwashing- Gespenst. Genau deshalb hat sich das Deutsche Institut für Normung (DIN) mit der neuen DIN SPEC 91481 dem Thema angenommen.

KI im Stall und auf dem Acker – Wie ich mit KI zum Coder geworden bin

Moin liebe Spatenwühler, wenn ich heute über nachhaltige und regenerative Landwirtschaft spreche, gehört für mich auch ein Thema dazu, das auf den ersten Blick vielleicht wie ein Fremdkörper wirkt: Künstliche Intelligenz. Aber seit ich mich intensiver damit beschäftige, sehe ich es anders – denn KI kann ein echter Hebel sein. Für Prozesse. Für Effizienz. Und vor allem für praktische Lösungen, dort wo es zählt.

Von der Gefriertruhe in den Frühling: Wie überstehen deine Pflanzen extreme Temperaturschwankungen?

Moin liebe Spatenwühler, In meinem Blogartikel Die Nährstoffversorgung sicherstellen bin ich bereits auf die Auswirkungen starker Temperaturschwankungen eingegangen. Innerhalb weniger Tage schwankten die Temperaturen in Deutschland von frostigen -16 °C, fast wie in einer Gefriertruhe, auf frühlingshafte +10 °C und mehr. Solche Temperatursprünge bedeuten Stress für Winterkulturen wie Raps, Weizen, Gerste, Roggen und Grünland. Doch woran erkennt man, ob die Pflanzen das überstanden haben, und welche Maßnahmen helfen? Darum soll es in diesem Artikel gehen. Sei gespannt auf den „Torso-Test“!

Was haben KI und mit N-min Werten zu tun?

Moin, liebe Spatenwühler! Viele von euch sind gerade unterwegs, um N-min Proben für die Düngebedarfsermittlung zu nehmen – um in der kommenden Woche mit der Stickstoffdüngung zu starten, sei es organisch oder mineralisch. Doch wenn ihr schon auf dem Feld seid, nutzt die Gelegenheit: Nehmt euer Smartphone zur Hand, macht Fotos von euren Beständen und aktiviert die Metadaten! Warum? Weil diese Daten in naher Zukunft extrem wertvoll werden könnten.
Direkt-Sämaschine von Agrisem auf einem abgeernteten Getreidefeld bei der Einsaat einer Zwischenfruchtmischung mit einer No-Till- Direktsämaschine im Mulchsaatverfahren direkt ins Stoppelfeld, Region Weser-Ems. FOTO: IMAGO / COUNTRYPIXEL

So funktioniert der Wechsel

Ihr kennt das sicher: Im Herbst lauft ihr über eure frisch gepflügten oder gegrubberten Flächen, es hat einen Regenschauer gegeben und die Erde klebt an euren Schuhen beziehungsweise fühlt sich rutschig und schwammig an.

Kalk: stabile Böden und hohe Erträge

Du als Landwirt weißt, dass dein Boden Kalk braucht um optimale Erträge zu generieren. Lass uns dennoch einmal genauer hinschauen, aus was Kalk meistens besteht. 

toMOORow Utopie oder Dystopie?

Am 30. April durfte ich dank des Engagements von Frau Dr. Figge-Wegner an der Auftaktveranstaltung von toMOORow teilnehmen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Otto Stiftung und der Michael Succow Stiftung. Zu den prominenten Gästen gehörten Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

Glyphosateintrag in Meeren und Flüssen, wer hat Schuld? Landwirte?

Habt ihr auch schon die Nachricht gelesen: „Klärwerke sind wahrscheinlich eine große Quelle für den Eintrag von Glyphosat in die Umwelt und belasten damit Flüsse und Meere.“ Nein? Dann hört euch doch hier die Reportage vom DLF an.
Nach oben scrollen